8.22.2005
König Mswati Tree (The Depp)
Mbabane - König Mswati III. von Swasiland hat das ganz spezielle Anti-Aids-Programm seines Königreichs für beendet erklärt: Aus Anlass des alljährlich stattfindenden Schilfrohrtanzes wird das Sexverbot für Jungfrauen aufgehoben, wie der staatliche Rundfunk berichtete. Unverheiratete Frauen würden von dem seit 2001 geltenden Keuschheitsgelöbnis entbunden. Zudem müssten sie auch nicht mehr die "Nicht-berühren"-Schleife tragen, hiess es.
Um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen, hatte der König das Gelöbnis und den Keuschheitsgürtel eingeführt. Das Gelöbnis vor der Heirat zu brechen, war strafbar. Wenn ein Mann mit einer Jungfrau schlief, wurde ihm eine Kuh weggenommen oder er musste rund 1300 Emalangeni (etwa 164 Euro) zahlen.
Der König selbst hatte eine Kuh weggegeben, als er sich eine Teenagerin als neunte Frau nahm. Der Schilfrohrtanz, bei dem barbusige Frauen vor dem König tanzen und bei dem erwartet wird, dass der König sich eine weitere Ehefrau aussucht, beginnt am 28. August.
Das zwischen Südafrika und Mosambik gelegene Swasiland ist der Staat mit der höchsten HIV-Infizierten-Rate der Welt. Fast 40 Prozent der Erwachsenen haben die Krankheit.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen