9.15.2005

Kid's! guckt mal: Arbeit

voll durchsichtiger Ameisenhaufen
Es soll Kid's geben, deren beliebteste Form der Beschäftigung es ist, anderen beim Arbeiten zuzusehen.

Für die gibt es "Antworks", den voll durchsichtigen Ameisenhaufen. Das Futter-Gel, durch das die Ameisen ihre Gänge graben, wurde von der NASA für Space-Shuttle-Missionen entwickelt: Man wollte Ameisen einen Raumflug spendieren und sie gnadenlos in der Schwerelosigkeit erforschen.

Die Lösung bestand in einem speziellen Gel, in dem die Ameisen Tunnel graben können wie in einem Ameisenhaufen und von dem sie sich gleichzeitig ernähren können. Zusätzlich ist das Gel durchsichtig, so dass man die Ameisen perfekt beobachten kann.

Dieses Gel steht jetzt auch der Allgemeinheit zur Verfügung:
Das Antquarium besteht aus einem Behälter aus Plexiglas, in dem sich besagtes Gel befindet. Tut man jetzt einige Ameisen aus der freien Natur in das Gel, fangen diese an, Gänge zu graben, wobei man sie perfekt beobachten kann. Die Ameisen überleben ca. 1-3 Monate, wenn sie sterben, werden sie aber von ihren Artgenossen aus den Gängen befördert, so dass man sie leicht entfernen kann. Während der ganzen Zeit muss man die Ameisen natürlich nicht füttern, sie ernähren sich wie gesagt von dem Gel.

Allerdings: Die Ameisen dazu kommen trotz des Preises von 24,90 Euro nicht per Post, man muss sie sich selbst fangen.


Ameisen fangen: Halali (tjo, das allerdings wär Arbeit für Kid's - oder Mami/Papi fängt welche...

Keine Kommentare: