1.08.2005

Maut-System

In der ersten Woche der deutschen Autobahn-Maut hat das elektronische Abgabesystem erst knapp drei Viertel des normalen Lastwagenverkehrs zu verkraften gehabt.

Verkehrsexperten zufolge wird erst mit dem Ende des Sonntagsfahrverbots für Camions am Sonntagabend in Deutschland die normale Lastwagenlawine anrollen. Ein Grund für die Verzögerung sind die Betriebsferien, welche zahlreiche Speditionsfirmen in der ersten Januarwoche noch machen.

Der Anteil an Schwarzfahrern liegt dem Ministeriumssprecher zufolge bei acht Prozent. Dies sei deutlich unter dem Anteil von 20 Prozent, der bei Einführung der Eurovignette vor fünf Jahren angefallen sei. Zudem seien in den acht Prozent auch unfreiwillige Schwarzfahrer erfasst, die etwa Fehler bei der Einbuchung am Terminal gemacht hätten. Zudem sei die Quote rückläufig, betonte der Sprecher.

Keine Kommentare: